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Nido

Ein zweites Zuhause

Für Kinder von 3 - 18 Monate

Das Nido, auf Italienisch „Nest“, bietet den Kleinsten in ihren ersten Lebensmonaten ein besonders sicheres, vertrauensvolles und entwicklungsgerechtes Umfeld.

Während der dieser Zeit ist der Aufbau von Vertrauen essenziell für die Persönlichkeitsentwicklung. Mit einer ruhigen, anregenden Atmosphäre, viel Geduld und Einfühlungsvermögen unterstützen wir die Kinder bei ihren ersten Schritten in Richtung Selbstwirksamkeit. Bei uns sollen die Kinder ihr zweites Zuhause finden.

 

In unserer Nido-Gruppe bieten wir den jüngsten Kindern einen sicheren und geborgenen Raum, in dem sie die Welt in ihrem eigenen Tempo entdecken können. Umgebung und Montessori-Materialien sind speziell auf die Bedürfnisse der Kleinsten abgestimmt, damit sie sich in allen Bereichen entfalten und entwickeln können – vom Greifen zum Krabbeln, vom Hochziehen zum Gehen, vom Beobachten zum Erzählen, vom Dabeisein zum Selbermachen.

Tagesablauf

In der Nido-Umgebung folgen wir sanft dem einzigartigen Rhythmus jedes Kindes, ohne eine feste Routine.

 

Die Babys können sich frei bewegen und erkunden.​ Ob rollen, krabbeln oder laufen, die Bewegung wird nie eingeschränkt, denn durch Bewegung entwickeln Babys Selbstvertrauen, Verständnis und Unabhängigkeit. Sie können frei wählen, womit sie sich beschäftigen möchten, und haben so die Möglichkeit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen - ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit.

Sprache ist in jeden Teil des Tages eingeflochten. Die Betreuer sprechen mit Klarheit, Absicht und Wärme - sie benennen Gegenstände, beschreiben Handlungen, singen, lesen vor und führen sanfte Gespräche. Jeder Moment wird als eine Gelegenheit gesehen, Sprache, Verbindung und Selbstausdruck zu fördern.

Ein kleines Team von Montessori-geschulten Betreuerinnen bietet eine einfühlsame, respektvolle Betreuung. Wir folgen dem natürlichen Rhythmus eines jeden Babys beim Essen, Schlafen und Spielen und sorgen so für Beständigkeit und emotionale Sicherheit.

Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir jeden Tag ins Freie - in unseren Garten und in den örtlichen Park, wo die Babys die Natur beobachten, den Wind spüren, dem Gesang der Vögel lauschen und die Welt ausserhalb des Klassenzimmers erkunden. Diese sanften Ausflüge sind Momente der Freude, des Lernens und der Verbundenheit mit der Umwelt.

Ab etwa 14 Monaten beginnen die Kinder, der Tagesstruktur der Kleinkindgruppe zu folgen. Dieser sanfte Übergang bereitet die Kinder auf die nächste Stufe ihrer Entwicklung vor.

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